Zahn-Scan

Zahn-Scan

Frau betrachtet durchsichtige Zahnspange vor Monitor mit Gebiss-Modell.

Mit dem Intraoral-Scanner kann ein digitaler Abdruck des Gebisses genommen werden, ohne auf die klassische Abformmasse zurückgreifen zu müssen.

Nicht gerade wenige Menschen empfinden die klassische Art des Abdrucknehmens per aushärtender Formmasse als unangenehm – oder wünschen sich aufgrund von Zeitmangel eine schnellere Lösung. Diese Lösung gibt es und wir bieten sie an:

Mit einem handlichen Scanner werden die Zähne abgefahren und dabei ein 3D-Modell des Gebisses erstellt. Das geht schnell und präzise. Sie können anschließend direkt Ihren digitalen Abdruck betrachten und sich den Korrekturprozess erklären und visualisieren lassen.

Wichtig: Der digitale Zahnabdruck wird aktuell noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten hierfür tragen die Patient:innen selbst.


Invisalign

Invisalign – unsichtbare Zahnspangen

Durchsichtige Zahnspange von Invisalign ist beim Einsetzen fast unsichtbar.

Die meisten Menschen mögen sich nicht gerne mit einer Zahnspange zeigen. Ihnen kann mit unsichtbaren Spangen (Alignern) geholfen werden.

Aligner sind Schienen aus transparentem Kunststoff. Die Schiene ist fast unsichtbar und kann zum Essen herausgenommen werden. Da ein Aligner die Zähne nur wenige Millimeterbruchteile verschiebt, wird für jeden Patienten eine Serie von Alignern computergesteuert hergestellt. Jeder einzelne wird nur zwei Wochen getragen und dann durch den nächsten ersetzt.

Gold Doctor - Zertifizierte Spezialistin für InvisalignInvisalign Behandlungen können nicht im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden. Teilweise übernehmen private Krankenkassen die Kosten. Bei der Frage der Kostenübernahme berate ich Sie gern.

Aufgrund der großen Erfahrung unserer Praxis mit der Invisalign Technik wurde uns der Status „Gold Doctor“ verliehen.


Invisalign Teen

Invisalign Teen – klare Sache!

Mädchen legt transparente Zahnspange ein. Text: invis is - Zahnbegradigung, die sich besser planen lässt.*

Dein Telefon ist drahtlos. Dein Computer ist drahtlos. Warum nicht auch deine Zahnspange?
Willkommen im 21.Jahrhundert.

Die neue Invisalign Teen: gerade Zähne, ganz ohne Drähte.

Invisalign Teen ist die klare Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen. Sie ist transparent, komfortabel und was noch viel besser ist, sie ist nahezu unsichtbar – kaum jemand wird sehen, dass du eine Zahnspange trägst. 

FAQ - Was du und deine Eltern über Invisalign Teen wissen sollten.

F: Wer kann Invisalign Teen benutzen? A: Invisalign Teen ist für Patienten mit einem vollständigen bleibenden Gebiss (vollständig durchbrochene oder durchbrechende hintere Backenzähne) geeignet, also auch für die meisten Teenager. Es dürfen keine Milchzähne mehr vorhanden sein. Frage einfach deinen Zahnarzt, ob die Behandlung bei dir schon durchgeführt werden kann.

F: Wie lange dauert eine Behandlung mit Invisalign Teen? A: Die Länge der Behandlung ist vom Schweregrad deiner Fehlstellung abhängig. Dein Zahnarzt kann dir das näher erklären. Im Durchschnitt dauert eine Behandlung 9-18 Monate.

F: Funktioniert Invisalign wirklich? A: Ja. In vielen Praxen weltweit ist Invisalign bei der Zahnkorrektur von Jugendlichen und Erwachsenen erfolgreich. Über 52.000 Behandler haben schon über eine Millionen Menschen weltweit mit Invisalign behandelt.

F: Welche Vorteile hat Invisalign Teen gegenüber herkömmlichen Zahnspangen? A: Die normale Zahnpflege lässt sich wie gewohnt – und in einigen Fällen sogar besser – fortsetzen. Außerdem lässt sich ein aktiver Alltag mit Invisalign Teen einfacher gestalten als mit herkömmlichen Zahnspangen. Da die Aligner herausnehmbar sind, kannst du besser Sport treiben, ein Musikinstrument spielen und dein Leben generell sehr viel normaler leben.

F: Ist Invisalign genauso wirksam wie herkömmliche Zahnspangen? A: In den Händen eines entsprechend ausgebildeten Zahnarztes bzw. Kieferorthopäden ist Invisalign Teen, wenn du die Anweisungen des Arztes genau befolgst, bei den meisten Behandlungsformen genau so wirksam wie herkömmliche Zahnspangen.

F: Was passiert, wenn die Aligner nicht so lange wie empfohlen getragen werden? A: Invisalign Teen ist dann besonders effektiv, wenn du die Aligner genau nach den Anweisungen des Zahnarztes bzw. Kieferorthopäden trägst. Laut unseren Erfahrungen zeigen die Aligner dann die größte Wirkung, wenn sie jeden Tag 20 bis 22 Stunden lang getragen und alle zwei Wochen bzw. nach Anweisung des behandelnden Arztes gewechselt werden. Sie sollten nur zum Essen und zur Zahnpflege herausgenommen werden.

F: Was passiert, wenn ich einen der Aligner verliere? A: Wenn ein Aligner einmal verloren geht, solltest du sofort deinen Zahnarzt informieren. Dieser entscheidet dann, je nachdem, wie weit die Behandlung fortgeschritten ist, was für dich am besten ist: Entweder trägst du den letzten Satz Aligner, bis der vom Zahnarzt bestellte Ersatz geliefert wird, oder du führst die Behandlung mit dem nächsten Satz Aligner fort.

F: Wie viel Zeit werde ich beim Zahnarzt verbringen müssen? A: Mit Invisalign Teen sind Zahnarztbesuche in der Regel kürzer als du denkst. Nach dem ersten Besuch hast du etwa alle vier bis sechs Wochen (oder auf Anweisung des Zahnarztes) einen neuen Termin. Hier prüft der Zahnarzt die Fortschritte und gibt dir den nächsten Satz Aligner.

F: Lassen sich die Zähne mit Invisalign Teen einfach putzen? A: Ja! Invisalign Teen Aligner können zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden. Gute Zahnpflege ist damit sehr viel einfacher als mit herkömmlichen Zahnspangen. Außerdem können sich keine Speisereste hinter Brackets oder Drähten festsetzen, da Invisalign keine Drähte hat und herausgenommen werden kann. Studien haben ergeben, dass mit Invisalign eine deutlich bessere Mundhygiene erreicht wird.

F: Ich bin 18 Jahre alt. Soll ich Invisalign oder Invisalign Teen verwenden? A: Diese Frage kann am besten von deinem Zahnarzt beantwortet werden. Selbst wenn du schon andere Invisalign-Produkte tragen kannst, ist nicht ausgeschlossen, dass du von einigen der neuen Eigenschaften von Invisalign Teen profitierst.


Frühbehandlung

Frühbehandlung

Vorschuhlkinder mit ZahnlückeFrühbehandlungen finden häufig schon im Kindergartenalter statt. Durch schädliche Gewohnheiten oder ein ungünstiges Wachstum kann es schon früh zu Zahn- oder Kieferfehlstellungen kommen.

Werden diese rechtzeitig erkannt, können mit einfachen, meist herausnehmbaren Geräten in einem kurzen Zeitraum diese Fehlstellungen beseitigt werden.

Durch das frühzeitigen Behandeln von Zahnfehlstellungen können, im günstigsten Fall, spätere Zweitbehandlungen vermieden werden.


Behandlungen im Kindes- und Jugendalter

Behandlungen im Kindes- und Jugendalter

Lachendes Kind mit fester ZahnspangeIn diesem Alter unterscheiden wir zwischen der Behandlung mit festsitzenden und mit herausnehmbaren Geräten. Welche Therapieform notwendig ist, kann erst nach einer gründlichen Untersuchung entschieden werden. Beide Therapieformen haben aber gemeinsam, dass wir den Zahnwechsel und das Wachstum ausnutzen, die Zähne in eine optimale Position zu stellen.


Erwachsenenbehandlung

Erwachsenenbehandlung

Lächelnde junge FrauIch erlebe immer wieder, dass viele Erwachsenen mit ihrem Lächeln und ihrer Zahnstellung unglücklich sind. Sie glauben, dass eine kieferorthopädische Behandlung nicht mehr möglich ist. Dabei gibt es nur wenige Einschränkungen. Auch hier unterscheiden wir zwischen herausnehmbaren und festen Spangen. Die feste Zahnspange ist die gleiche, die wir auch bei Jugendlichen einsetzen.

Die meisten Erwachsenen möchten aber nicht ständig auf die Zahnspange angesprochen werden. Ich behandle deshalb den überwiegenden Teil meiner erwachsenen Patientin mit Invisalign. Es handelt sich dabei um fast unsichtbare Schienen, die zum Essen und zum Zähneputzen herausgenommen werden. Siehe auch Invisalign. Bei dieser Behandlung stelle ich immer wieder fest, dass die Patienten während der Behandlung hochmotiviert sind, da wir Zähne bewegen und keiner es sieht.


Schnarchen

Schnarchen macht einsam

Schnachender Mann und generfte FrauBeim Einschlafen erschlaffen die Muskeln im Rachen und der Rachenraum verengt sich. Die Luft muss mit größerer Geschwindigkeit angesaugt werden, und dadurch fängt die erschlaffte Rachenmuskulatur an zu vibrieren. Genau das ist Schnarchen.

In manchen Fällen kann es sogar zu einem zeitweise Verschluss der oberen Atemwege kommen mit darauf folgenden Atemaussetzern.

Dagegen helfen in vielen Fällen Zahnschienen aus Kunststoff. Sie werden nachts im Mund getragen um zu verhindern, dass die Zunge nach hinten sinkt und den Atemweg verschließt. Eine individuell hergestellte, gut angepasste Schiene kann das Schnarchen deutlich reduzieren oder ganz beseitigen.


Sportmundschutz

Sportmundschutz

Junge mit buntem SportmundschutzIn vielen Sportarten führen Zahnverletzungen die Liste der Unfallfolgen an. Nicht nur beim Boxen, auch beim Fußball, Handball, Basketball, Hockey oder Skaten ist die Verletzungsgefahr hoch. Die meisten Zahnverletzungen können mit einem Mundschutz verhindert oder abgemildert werden.

Ein individuell auf Basis eines Gebissabdruckes angefertigter Mundschutz passt wie angegossen und wackelt deshalb nicht. Auch behindert er weder beim Sprechen noch beim Atmen. Darüber hinaus kann er in verschiedenen Farben (z. B. Vereinsfarben) geliefert werden.